Wir sind für enge Beziehungen geschaffen. Wir alle sehnen uns danach, von einer anderen Person bedingungslos geliebt zu werden.
Doch gleichzeitig fällt es uns so schwer bedingungslos zu lieben und Beziehungen sind oft die größten Herausforderungen in unserem Leben.
Lisa (Co-Founder von Augenstern) hat bereits vor über 12 Jahren ihre erste Liebe Alois geheiratet. Bis heute sind die beiden glücklich und bereuen den Schritt, den sie als 21-Jährige getan haben, nicht. Was ist ihr Geheimnis? Im folgenden Interview erfahrt ihr mehr:
Liebe Lisa, war es bei euch Liebe auf den ersten Blick bzw. glaubst du an Liebe auf den ersten Blick?
Ich würde es verliebt sein auf den ersten Blick nennen, das auf jeden Fall, Ja! Aber eine echte Liebe muss sich entwickeln, wachsen und reifen. Nach 17 Jahren Beziehung weiß ich, dass es nicht Liebe auf den ersten Blick war, aber eben Verliebtsein auf den ersten Blick.
Wusstest du, dass er der eine ist?
Ja :) Ich war damals 16 und hab wirklich für meinen Traummann gebetet ;) Hab mir eine Liste gemacht, was mir an einem Mann wichtig ist und Alois hat ziemlich viel erfüllt und wie schon gesagt, ich hab mich auch sofort in ihn verliebt.
Hat sich nach dem Heiraten für dich etwas verändert?
Ja, quasi mein ganzes Leben. Ich hab ja bereits mit 21 Jahren geheiratet und habe bis dahin auch Zuhause gelebt bei meinen Eltern. Bin sozusagen mit der Hochzeit ausgezogen in unsere erste gemeinsame Wohnung. Da war natürlich alles neu - verheiratet zu sein, eigener Haushalt usw. Es war total aufregend und wir haben alles so richtig zelebriert und somit hat sich auch unsere Beziehung nochmal total verändert bzw. Ist einfach auf eine andere Ebene gerutscht - im positiven Sinne.
War eure Beziehung/ Liebe immer gleich oder hat sich über die Jahre was verändert?
Die hat sich im Laufe der Jahre auf jeden Fall verändert bzw. Intensiviert. Wir sind natürlich durch einige Höhen und Tiefen gegangen, haben uns weiter entwickelt, uns gegenseitig geschliffen und dankbar kann ich sagen, dass die Liebe und Vertrautheit immer mehr wird. Ich möchte aber auch dazu sagen, dass Beziehung und Ehe echt „Arbeit“ bedeutet. Es ist wichtig, dass man sich Zeit nimmt für die Beziehung, dass man miteinander redet, Konflikte löst und Vergebung lebt.
Was ist euer Geheimnis für eine glückliche Ehe?
Für unsere Hochzeit haben wir folgenden Spruch gewählt:
In der Liebe überschreitet der Mensch sich selbst, er lässt sich los, weil ihm am anderen liegt, weil er will, dass das Leben des anderen gelingt. (JP2)
Wir fanden den Spruch gut, aber ganz ehrlich, heute traue ich mir sagen, dass wir nicht genau gewusst haben, was das wirklich bedeutet.
Gerade in den letzten Jahren ist es uns erst bewusst geworden was das genau heißt: Es braucht die Liebe und die Entscheidung von beiden Seiten, dazu beizutragen, dass das Leben des Anderen gelingt. Eine hilfreiche Frage für jeden Tag: Wie kann ich deinen Tag besser machen?
Wie feiert ihr den Valentinstag?
Eigentlich nicht wirklich. Wir versuchen unsere Liebe regelmäßig zu feiern. Idealerweise 1x in der Woche mit einer Datenight. Aber mal schauen, ob wir uns diesen Valentinstag was einfallen lassen ;)
Was ist euer Tipp für junge Paare?
2 wichtige Dinge:
Erstens: an der eigenen Persönlichkeit arbeiten, sich selber besser kennen lernen, entdecken wie man tickt, was man mag und was nicht und das dann auch zu kommunizieren. Zweitens: den Partner besser kennen lernen, gemeinsam Zeit zu verbringen, versuchen den Anderen zu verstehen, miteinander reden
Würdest du sagen Alois ist die Liebe deines Lebens?
Definitiv - meine erste Liebe und hoffentlich auch meine Letzte ;) #leiderkitschig