Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist leer

Einkauf fortfahren

Frühjahrsputz im Badezimmer - Unsere Tipps

Kosmetikartikel, die schon abgelaufen sind und in den Müll gehören, befinden sich wahrscheinlich in jeder Schminktasche. Alte Produkte, die wir noch immer aufbewahren, können Bakterienschleudern sein. Trotz des nicht angegebenen Ablaufdatums von Kosmetika laufen alle früher oder später ab.

Beliebig haltbar sind Make-up-Produkte nicht. Genau wie Lebensmittel und Medikamente sollte man auch die Pflegeprodukte regelmäßig aussortieren und die alten Kosmetika, die sich über Jahre in der Schminktasche befinden, gehören auch in den Mülleimer. Ein abgelaufenes Produkt kann schädigend für Deine Haut sein und sogar Akne oder Pickel auslösen. 

 Haltbar-schminke-Kosmetika

Vorsicht bei wasserhaltigen Produkten 

Laut Gesetz müssen ungeöffnete Kosmetika mindestens 30 Monate haltbar sein. Durch das Öffnen verkürzt sich die Haltbarkeit. Kosmetika halten nach dem ersten Öffnen nur noch sechs Monate. Bei wasserhaltigen Produkten, wie Gesichtscreme oder Wimperntusche, sollte man aufpassen - diese verderben schneller. 

 

Spatel statt Finger benutzen 

Keime, die sich an den Händen befinden, verursachen das schnelle Verderben von wasserhaltigen Kosmetika. Deshalb solltest Du die Produkte immer geschlossen halten und vermeiden Deine Finger in die Creme hineinzustecken. Hierfür kannst du etwa einen Beauty-Spatel verwenden. Die Ursachen für abgelaufenes Make-up sind die Bakterien, die sich in den Produkten ablegen und sich verbreiten. 

 

Augenstern-Produkte-Haltbar

Datums-Aufkleber helfen, den Überblick zu behalten 

Um Dir selber einen Überblick über all die aufgemachten Artikel zu schaffen, kannst Du die Produkte mit Datum-Aufklebern versehen. Somit hast Du einen klaren Überblick, wie lang das Produkt schon geöffnet ist und ob es in den Müll gehört.

Die Zahl neben dem Symbol eines geöffneten Tiegels zeigt Dir an, wie lange Kosmetik nach dem Öffnen haltbar ist. Spätestens, wenn sich Geruch, Farbe oder Konsistenz verändert, solltest Du die Produkte nicht mehr verwenden und sie lieber wegwerfen. Es ist wichtig, dass Make-up möglichst vor Luft, Licht und Wärme geschützt ist, weil es die Herstellung von Bakterien und Schimmel fördert und die Haltbarkeit verringert.

In diesem Artikel:

€5,00

Beauty Spatel