Corona: Pickel durch FFP2 & MNS-Masken

Durch das ständige Tragen einer Maske leiden viele unter unreiner Haut und Pickel. Genau aus diesem Grund wurde der Begriff MASKNE - also Masken Akne - bekannt.

Corona: Pickel durch FFP2 & MNS-Masken

Aufgrund des Coronavirus wurde das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zur Pflicht. Durch das ständige Tragen einer Maske leiden viele unter unreiner Haut und Pickel. Genau aus diesem Grund wurde der Begriff MASKNE - also Masken Akne - bekannt.


Mit ein paar hilfreichen Tipps lassen sich Hautprobleme wie Akne, juckende Stellen oder trockene Haut gut in den Griff bekommen.

Was passiert mit der Haut unter der Maske?

Die Unreinheiten unter der Maske entstehen durch das andauernde Reiben des Materials an sensiblen Stellen deiner Haut, wie zum Beispiel Nase, Wangen und Mund.  Auch Schweiß, Fett, Make-up und Schmutz können sich unter dem Mundschutz leichter ansammeln und so Rötungen & sogar Ausschläge auslösen. Gesprochen wird in diesem Zusammenhang von der sogenannten „Maskne“.

Maskne_Unreine_Haut_MNS_FFP2_Maske

Welche FFP2-Maske bei unreiner Haut?

Das Material und die Passform von Deiner Maske sind relevant dafür, wie stark Deine Haut gereizt wird. Daher sollte das Material möglichst hautfreundlich und weich sein. Die Maske sollte auch bequem und sicher sitzen. Umso öfter du die Maske wechselst, umso weniger Keime und Bakterien werden deine Haut belasten.

Wie lange soll ich FFP2-Masken tragen?

Es ist wichtig, dass Du Deine Maske regelmäßig wechselst und sie nicht länger als 20 Minuten trägst. Beim Waschen der Stoffmasken solltest Du auf schonende Reinigungsmittel zurückgreifen und auf die Verwendung von Weichspüler verzichten. Diese können Deine Haut zusätzlich reizen. Eine gründliche Reinigung des Gesichts ist sehr wichtig. Genauso wie Du Deine Hände öfter wäschst, benötigt Deine Haut auch mehr Aufmerksamkeit. 


Ein ganz wichtiger Tipp: Jedes Kratzen, Puhlen und Drücken schädigt die Haut noch mehr und verschlimmert die Symptome. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, nicht dem Reiz nachzugeben, sich ständig ins Gesicht zu fassen

Corona_Unreinheiten_Maske_FFP2

Was ist die richtige Hautpflege gegen Maskne? 

Produkte mit leichten Texturen, die schnell in die Haut einziehen und keine Rückstände am Mundschutz hinterlassen, eignen sich zur Pflege der Haut. Wenn möglich sollte auf Make-up unter der Maske verzichtet werden. Das kann die Poren verschließen und zu Unreinheiten führen. Wenn Du tagsüber einen Mundschutz getragen hast, solltest Du am Abend Deine Haut besonders gründlich reinigen. 

Durch das Reiben der Maske auf Deiner Haut kann ein Trockenheitsgefühl entstehen. Dies kannst Du mit einer besonders reichhaltigen und feuchtigkeitsspendenden Creme aufhalten, die über Nacht einwirken sollte.


Augenstern-Tipp:

Das Essentials Kit ist die einfache Lösung für Deine tägliche Skincare Routine. Das Reinigungsgel sowie Gesichtstonic helfen Dir die Bakterien und Schmutz, den du tagsüber unter Deiner Maske gesammelt hast, zu entfernen. Mit der Tag & Nachtcreme von Augenstern stärkst du deine Hautbarrierefunktion und spendest Deiner Haut Feuchtigkeit. Noch mehr Tipps zu Unreiner Haut findest du hier


Level Up:

Anti-Pickel Serum

Mit dem Mix & Match Clear Booster sagst Du den Unreinheiten den Kampf an. Durch die enthaltenen Niacinamide glättest Du Deine Hautoberfläche, entfettest Deine Haut und sorgst für einen Rückgang der Talgproduktion - für eine klare, verfeinerte Hautstruktur mit weniger Unreinheiten!

Fruchtsäurepeeling 

Das Erneuernde AHA Peeling 10% von Augenstern ist eine wichtige Ergänzung für Deine regelmäßige Reinigungs- und Pflege-Routine. Das Alpha-Hydroxysäure Peeling glättet Deine Haut, verfeinert die Poren und lässt Grauschleier, Pigmentflecken und andere Unebenheiten verschwinden.

Augenstern_Unreine_Haut_Set_Rabatt

You May Also Like

  • Blog-Beitrag

    Verschaffe deinen Kunden eine Übersicht über deinen Blog-Beitrag

  • Blog-Beitrag

    Verschaffe deinen Kunden eine Übersicht über deinen Blog-Beitrag

  • Blog-Beitrag

    Verschaffe deinen Kunden eine Übersicht über deinen Blog-Beitrag