Bakterien-Herd: Der Beauty Blender

Wie reinige ich den Beauty Blender richtig? Und gibt es einen Trick wie ich den Makeup-Sponge einfacher sauber bekomme? Wir haben dir unsere Tipps aufgeschrieben!

Bakterien-Herd: Der Beauty Blender

Für die meisten Frauen gehört Make-up aufzutragen zur täglichen Routine. Wenn Du die Foundation makellos auftragen willst, dann hilft Dir der Beauty-Blender.

Beim Auftragen von Foundations bleiben viele Reste im Schwamm zurück. Das Reinigen darf daher nicht vernachlässigt werden, weil sich viele Bakterien im Beauty-Blender ansammeln und Unreinheiten auf Deiner Haut auslösen. 

Make-up-Schwamm reinigen 

Wenn es darum geht, die Foundation natürlich und makellos in die Haut einzuarbeiten, ist der Beauty-Blender das richtige “Werkzeug”. Man kann kaum mehr die kleinen Schwämmchen aus unserer Beauty-Routine wegdenken. Jedes Mal beim Schminken oder am Morgen, wenn man es eilig hat, wird der Beauty-Blender sehr gerne genutzt. Make-Up saugt, sondern zugleich auch Bakterien, wodurch Du Unreinheiten bekommst. Damit das nicht passiert, solltest Du Deinen Beauty-Blender regelmäßig reinigen. Der Schwamm wird nicht bakterienfrei, wenn Du ihn kurz unter dem Wasserhahn hältst oder es in die Waschmaschine gibst. Wir haben Dir unsere Tipps vorbereitet: 

 Beauty-Blender-waschen-Trick

So wird Dein Make-up-Schwamm sauber

Es ist wichtig für Deine Haut Deinen Beauty-Blender oder Pinsel regelmäßig zu reinigen. Damit sich keine Bakterien ansammeln, solltest Du sie jedes Mal nach dem Benutzen reinigen. Du vermeidest somit, dass sich Keime in Deinem Gesicht ausbreiten und Pickel und Akne verursachen. Achte darauf, dass der Schwamm ganz trocken ist, sonst kann sich Schimmel in ihm bilden. Die Schminkpinsel solltest Du einmal die Woche reinigen, damit sie bakterienfrei bleiben. Mit der Zeit werden die Pinsel durch Schweiß, Make-up Resten und Bakterien verschmutzt. Das Reinigen der Pinsel ist relativ einfach und geht ziemlich schnell. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass durch Rubbeln die Pinsel beschädigt werden können. 

Das brauchst Du für die Reinigung 

Mit warmem Wasser und Seife bekommst Du Deinen Schwamm sauber. Nachdem Du die Seife in den Beauty-Blender einmassiert hast, musst Du ihn auswaschen bis  keine Farbreste mehr im Wasser zu sehen sind. Du kannst es auch mit heißem Wasser übergießen, um alle Bakterien abzutöten. Für die Pinsel musst Du lauwarmes Wasser und ein paar Tropfen der Seife in einen Becher geben und die Pinsel ausgiebig darin baden. Anschließend es unter warmem Wasser sorgfältig ausspülen. Aber vorsichtig: die Pinsel nicht ganz in Wasser baden, weil der Kleber, der die Bürstenhärchen in Form hält, sich lösen kann. 

Pinsel-wie-oft-waschen-Tipp

Make-up-Schwamm in der Mikrowelle

Wenn Du die Reinigung von Deinem Beauty-Blender schneller durchführen willst, dann haben wir einen Trick für Dich. Gebe den Schwamm in einer Tasse mit Seife und Wasser rein. Dann für eine Minute in die Mikrowelle geben. Durch die Hitze sterben alle Bakterien im Schwamm. Nach dem Abkühlen kannst Du den Schwamm zum Trocknen herausnehmen.

 

So oft solltest Du ihn wechseln 

Wenn man den Beauty-Blender richtig pflegt, kann er mehrmals angewendet werden und wird nicht so schnell löchrig, aber nach einer bestimmten Zeit sollte man ihn austauschen, denn durch den Dauergebrauch kann die Oberfläche etwas leiden. Es wird von dem Hersteller empfohlen, den Beauty-Blender alle drei Monate zu wechseln.  

Makeup-Sponge-Blender-Reinigen

 

Make-up-Schwamm trocknen: So wird er schnell wieder fit für die Anwendung

Während Du mit einem Küchentuch oder mit einem Handtuch den Make-up-Schwamm oder Beauty-Blender sanft ausdrückst, solltest Du dabei nicht Deine Hände verwenden, damit die Keime nicht wieder in den Schwamm gelangen.

Um den Schwamm zu trocknen kannst Du ihn auf ein Tuch legen oder kannst Dich sofort mit dem Schwamm schminken. Empfohlen wird, den Beauty-Blender feucht anzuwenden, um die Foundation makellos auftragen zu können.



You May Also Like

  • Blog-Beitrag

    Verschaffe deinen Kunden eine Übersicht über deinen Blog-Beitrag

  • Blog-Beitrag

    Verschaffe deinen Kunden eine Übersicht über deinen Blog-Beitrag

  • Blog-Beitrag

    Verschaffe deinen Kunden eine Übersicht über deinen Blog-Beitrag